Extremwetterereignisse in Deutschland


Extremwetterereignisse und deren Folgen bekommen künftig eine noch größere Bedeutung für Mensch und Umwelt.

Starkniederschläge im Einzugsgebiet großer Flüsse führten in jüngster Vergangenheit immer wieder zu Hochwasser mit Überschwemmungen weiter Landstriche. Tausende Menschen wurden obdachlos, auch Todesfälle waren zu beklagen.

Im Dezember 1993 und Januar 1995 wurden zwei Jahrhunderthochwasser des Mittel- und des Niederrheins beobachtet.

Das Oderhochwasser trat im Juli und August 1997 auf. Die Elbe überflutete im August 2002 weite Teile in Tschechien und Deutschland. Ein weiteres Mal führte sie im März und April 2006 Hochwasser.

Die Marke der Jahrhundertflut von 2002 wurde an einigen Orten erreicht oder sogar übertroffen. Die Bundesregierung hat ein 5-Punkte-Programm zum vorbeugenden Hochwasserschutz verabschiedet. Bei Hochwasser bergen vor allem Heizöl- und Flüssiggastanks sowie chemische Anlagen Risiken für Gesundheit und Umwelt.

Daher ist es besonders wichtig, für Ereignisse wie Starkniederschläge oder Hochwasser gewappnet zu sein.

QR-Code