Lage
Kurz vor dem Erreichen des Rheins an der Mainspitze bei Gustavsburg, gegenüber von Mainz, bei Mainkilometer 3,2, befindet sich die Eingangsschleuse zum Main. Es ist die erste von 34 Schleusen des 524 Kilometer langen Mains, dem größten Nebenfluss des Rheins.
Der Main als Großschifffahrtsstraße endet nach 384 Kilometer mit dem Übergang in den Main-Donau-Kanal. Beherrschten in der Vergangenheit Flößer, Schiffer und Fischer das Bild, so kann man heute moderne Passagierschiffe sowie Fracht- und Tankschiffe bestaunen, die diese Wasserstraße und die Schleuse Kostheim benutzen.
Bauzeit
- 1934: Südschleuse (Umbau 1965)
- 1934: Wehr
- 1935: Nordschleuse
Warum der Name Kostheim und nicht Gustavsburg?
Nachfragen ergaben, dass der Name "Schleuse Kostheim" noch auf die Zeit vom Bau der ersten Schleuse im Jahr 1883 zurückzuführen ist. Zu dieser Zeit war Gustavsburg wohl nur eine kleine Siedlung, Kostheim jedoch eine schon größere Ortschaft mit Industrieansiedlung. Desweiteren war Kostheim dadurch wohl kartographisch besser erfasst und man konnte die Schleuse besser zuordnen. Da der Name sich im Laufe der Jahre in Schifffahrtskreisen so eingeprägt hat, hat man bis heute keine Änderung vorgenommen.
Zuständigkeiten
Dies Schleuse Kostheim ist dem Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Aschaffenburg, Aussenbezirk Frankfurt, zugeordnet.
Schiffsbesobachtungen
Von der die Schleuse und das Wehr -und somit den Main überspannenden Fußgängerbrücke lassen sich die Schleusvorgänge, das Festmachen sowie das Heben und Senken der Schiffe sehr gut beobachten.
Fracht- und Schiffsaufkommen
Diese Schleuse Kostheim ist eine der verkehrsreichsten im deutschen Wasserstraßennetz, so wurde diese zum Beispiel im Jahre 2003 von ca. 24.104 Schiffen mit 17,081 Millionen Tonnen Fracht passiert. Die Schiffe kamen aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, der Schweiz und Österreich. Als Haupttransportgüter waren Erdöle, Mineralölerzeugnisse und Gase mit 4,149 Millionen Tonnen sowie Steine und Erden (einschließlich Baustoffe) mit 3,053 Millionen Tonnen zu verzeichnen. 2000 wurden 23.5 Millionen Tonnen Fracht durch die Schleuse befördert. 2008 waren es nur noch 16,8 Millionen Tonnen.
Im Durchschnitt passieren täglich 74 Schiffe die Schleuse.
Leitstand
Der moderne Leitstand der Schleuse verfügt über insgesamt sechs Leitplätze. Voll funktionsfähig sind zwei Leitplätze der Schleuse Kostheim. Je zwei Leitplätze sind zur Überwachung und Steuerung für die Schleusen Eddersheim und Griesheim vorgesehen. Die Aufschaltung erfolgt vermutlich 2011.
Zentrale Abgabenerhebung
Die zentrale Abgabenerhebung findet z.Zt. noch nicht in Kostheim statt, ist jedoch bis zum Jahresende 2010 vorgesehen.
Technische Daten
Mit der Bedeutung des Mains als Handelsstraße wurde dieser zwischen 1883 und 1886 mit fünf Schleusen aufgestaut. Die erste Kostheimer Schleuse hatte eine Schleusenkammer und ein Nadelwehr. Zwischen 1913 bis 1921 wurde eine zweite Kammer gebaut.
Die heutige Staustufe ist, alle Außenanlagen eingeschlossen, insgesamt 2,1 Kilometer lang und verfügt über folgende Einrichtungen:
Wehranlage zum Aufstau des Mains: | |
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Wehrfelder | 3 Wehröffnungen mit je 33,30m lichte Weite |
Verschlusskörperart* | Versenkwalzen |
Fallhöhe** (Höhen-unterschied) | Abhängig vom Wasserstand des Rheins |
Fischereiliche Einrichtungen | Fischtreppe |
* Die Walzen können zur Niedrigwasserregulierung bis zu einem Meter abgesenkt werden. Zu Mittel- und Hochwasser werden diese jedoch aus dem Wasser gezogen und können sogar komplett über die Höhe des Wehrsteges gefahren werden.
** Der Höhenunterschied ist vom Rheinwasserstand abhängig. Deshalb können keine genauen Angaben gemacht werden. Er kann zu Niedrigwasserzeiten über 4,00m betragen, bei Hochwasser kann der Stau jedoch komplett aufgehoben sein.
Schleusenanlagen | |
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Nordschleuse | Kammerlänge: 341,90m Kammerbreite: 15m Unterteilung möglich in Oberkammer: 112m Unterkammer: 229m |
Südschleuse | Kammerlänge: 339,02m Kammerbreite: 20m (Toröffung: 12m) |
Schleusenverschlussart | Stemmtore |
Füll- und Entleerungsverschlussart |
Nordschleuse: Umlaufschütze Südschleuse: Umlauf- und Torschütze |
Wasserbedarf für eine Schleusenfüllung | Nordschleuse: 15.500m³ Südschleuse: 19.000m³ |
Bootsschleuse | Nutzlänge: 21,90m Nutzbreite: 3,50m |