Weitere Schutzmaßnahmen der Stadt zum Hochwasser

06.01.2018 00:00:00 | Edmund Heidl


Die Hochwassermarke 2 am Pegel Mainz wird mit 6,30 Meter voraussichtlich am Sonntag (7.1.) erreicht sein. Nach dem am Montagmorgen (8.1.) erwarteten Höchststand von 6,60 Metern ist laut Prognose des Hochwassermeldedienstes wieder mit einem Rückgang des Hochwassers zu rechnen.

Die Stadtverwaltung hat ihre Schutzmaßnahmen erhöht und alle unmittelbar betroffenen Anlieger direkt informiert. Noch am heutigen Samstag wird die Zufahrt zur Rheinstraße an der Ecke Hauptstraße gesperrt und der Deich an der Dammstraße verschlossen. Die Stadtpolizei ist verstärkt im Einsatz und kümmert sich um die im Hochwasserbereich noch parkendenden Fahrzeuge.

In der Weinbergstraße sowie in Bereichen der Dammstraße sind Haltverbote eingerichtet worden. Die Stadtverwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmer diese zu beachten, damit die Einsatzfahrzeuge ungehindert den Altrhein erreichen können.

Die Stadtverwaltung macht darauf aufmerksam, dass Hunde außerhalb der bebauten Ortslage ab sofort nur auf Wegen ausgeführt werden dürfen und hierbei anzuleinen sind. Diese Maßnahmen dienen dem Schutz des Wildes, das sich nun in Bereiche, die nicht vom Hochwasser betroffen sind, flüchtet. Detaillierte Hinweise können der Satzung über das Führen von Hunden bei Hochwasser entnommen werden, die auf den Internetseiten der Stadt in der Rubrik „Stadt & Rathaus/Veröffentlichungen/Satzungen“ eingestellt ist.

Die Stadtverwaltung und der Servicebetrieb Bauhof befinden sich weiterhin in Bereitschaft und werden durch die Freiwillige Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg unterstützt. Ein Einsatz der Wasserwehr für die Deichwache war bislang noch nicht notwendig. Die Mitglieder wurden jedoch informiert und eine Einsatzbereitschaft ist für das Wochenende sichergestellt.

QR-Code