Der Hochwasserpass

07.01.2018 09:27:06 | Matthias Welniak


Der Hochwasser-Risiko-Check für Ihr Haus und Ihre Wohnung

Hochwasser-Risiken erkennen – Schäden vorbeugen. Der Traum vom Wohnen am Wasser verwandelt sich Jahr für Jahr für Hunderttausende von Menschen in Europa zum Albtraum. Dann nämlich, wenn durch verschiedenartiges Einwirken von Natur und Topographie aus idyllischem Wasser zerstörendes Hochwasser wird. Dabei sind die Wasserwege der Natur nicht immer auf den ersten Blick sichtbar.

Denn eine Gefährdung durch Hochwasser besteht nicht nur an Flüssen und großen Gewässern, auch kleine Bäche können in sehr kurzer Zeit zu reißenden Strömen anwachsen und erheblichen Schaden verursachen. Selbst von den kleinsten Rinnsalen, Geländesenken, Gräben und Hängen geht im Extremfall eine potentielle Gefahr aus. Und Vieles plätschert im Verborgenen, arbeitet zum Teil unterirdisch oder in scheinbar sicherer Entfernung.

Schnell kann aus einer Gefahrenquelle ein reißender Fluss werden

Information ist alles. Wenn Sie in optischer Nähe von Wasser leben, dann sind Sie mit den Risiken vertraut, aber viele glauben, in sicherer Entfernung zum Hochwasser zu wohnen. Das ist ein Trugschluss. Hochwassergebiete sehen nicht immer wie Hochwassergebiete aus. Viele tarnen sich, verstecken sich, aber sie sind bekannt. In allen Städten und Kommunen sowie bei zahlreichen örtlichen Wasserverbänden. Oftmals gibt es beispielsweise an vermeintlich sicheren Wohnorten Hinweise auf Straßenschildern, Ortsnamen, Hochwassermarken etc.

Senken Sie die Risiken, indem Sie sich detailliert über Schutzeinrichtungen und Gefahrenquellen an Ihrem Wohnort informieren.

Weitere wichtige Fakten, kostenlose Anlauf- und Infostellen finden Sie auf den Internetportal www.hochwasser-pass.com des Hochwasser Kompetenz Centrum (HKC) e.V.

QR-Code