Ausbildung zum zertifizierten Fachberater Hochwasser


„Die Hochwasserereignisse der letzten Jahrzehnte an Oder, Elbe, Rhein und Donau, aber auch die Sturzfluten an vielen kleinen Gewässern in Deutschland haben gezeigt, dass es wichtig ist, die Verantwortlichen in den Verbänden des Katastrophenschutzes besser und umfassender auszubilden, zu vernetzen und den praktischen Einsatz gemeinsam zu üben.

Dabei soll schon während der Schulung das Miteinander der verschiedenen Organisationen und Verantwortlichen im Katastrophenschutz geübt und optimiert werden.“







Hier setzt die Akademie Hochwasserschutz in Wiesbaden zusammen mit kompetenten Partnern aus Verwaltung, Wirtschaft und den Hochschulen an. Bis 2003 gab es eine entsprechendes Ausbildungsangebot nicht. Der 2-3 Mal jährlich angebotene Lehrgang umfasst 2 Module, die sich dann in Themen wie Einschätzen von Hochwassergefahren, geographische, hydrologische und meteorologische Abhängigkeiten, Entwicklung eines Hochwassers, präventive Maßnahmen, Einsatzmöglichkeiten aller Katastrophenschutzorganisationen und vieles mehr unterteilen.

Aktuelle Ausbildungsangebote zum Fachberater Hochwasser finden Sie hier

Nicht nur die Bekämpfung des eingetretenen Hochwasserereignisses ist von Relevanz, sondern die Vorbeugung.
QR-Code